Unsere Angebote

Angebote für junge Menschen

ZORA hat sich auf Angebote für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Betreuungsbedarf spezialisiert. Bei uns finden Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause, die in anderen Hilfeformen bislang nicht ankommen konnten. Der hohe Betreuungsschlüssel und die hochqualifizierten Betreuerinnen ermöglichen viel individuelle Interaktion und Einzelsettings.

In den Wohngruppen leben die Kinder und Jugendlichen mit den Erzieher/innen zusammen in einer familienähnlichen Gemeinschaft. Es wird gemeinsam gelernt, gespielt, gekocht und gegessen. Die Kinder und Jugendlichen besuchen die öffentlichen Schulen in der Umgebung, nehmen am Gemeindeleben teil und gehen verschiedenen Freizeitaktivitäten nach. Wir kümmern uns um Ausbildungsperspektiven und berufliche Orientierung.

Neben unseren stationären Wohngruppen gibt es die Jugend-WG in Greifswald (Verselbständigung), den Pferdehof Lubmin (Einzelmaßnahme), die Clearingstelle Konsages und die ambulanten Hilfen (Schulhilfe, Tagesbetreuung, Nachbetreuung).